Pflegeinformationen

Was wir alles anbieten:

  • Trimmen
  • Scheren
  • Scheiden mir der Schere
  • Kämmen
  • Baden
  • Unterwolle entfernen
  • Krallen scheiden
  • Ohrenhaare epilieren
  • Zahnreinigung mir Emmi Pet
  • Analdrüse entleeren

 

Alle Infos zu den jeweiligen Angeboten findest du hier unten.

Trimmen

Trimmen, Pflücken oder Strippen nennt man diese Arbeit bei der man rauhaarige Hunderassen von ihren abgestorbenen Haaren befreit. Im Abstand zwischen 2 bis 4 Monaten sollte das Haar getrimmt werden, das heisst die längste abgestorbene Haarschicht soll von Hand oder mit passendem Hilfsmittel wie Gummifingerlinge, Bimsstein oder Trimmmesser, das aber stumpf sein muss, ausgezupft werden. Das Rauhaar besteht aus einer doppelten Schicht Haaren, das rauhe Deckhaar, das nach einer gewissen Zeit abstirbt und die weiche, pelzige Schicht Unterwolle die den Hund wärmt. Oder ein sogenanntes 3 Lagen Fell, das aus der Unterwolle besteht, einer neuen Schicht Deckhaar die harsch und eng anliegend ist und einer weiteren Schicht Deckhaar die abgestorben ist. Man trimmt die oberste Schicht Deckhaar ab und es bleibt die Schicht neues, kurzes Deckhaar die noch nicht abgestorben ist. Das nennt man „Rolling Coat“ und ist eigentlich die erwünschte Form beim Trimmen. Es gibt Hunde die machen in ihrem ganzen Leben nie einen Rolling Coat, egal wie man das mit dem Trimmen und den Zeitabständen plant. 
Rauhaarige Hunde darf man nicht scheren oder schneiden, das Haar verliert seine Struktur und Farbe, wird ganz weich und ist nicht mehr wetterfest.

  
Die sicher wichtigste Frage. Ist Trimmen schmerzhaft? 
Nein das Trimmen ist überhaupt nicht schmerzhaft solange das Haar reif ist und es fachmännisch und mit Gefühl getrimmt wird.
Reagiert der Hund mit einem Trimmekzem kann es sein, dass das Haar noch nicht reif war, dass es etwas zu heftig getrimmt wurde oder, dass der Hund das Trimmen und Baden zusammen nicht verträgt.


Nur ganz wenige Hunde vertragen das Trimmen nicht, wenn’s dann so ist, muss man sich eine andere frisier Methode überlegen. 
Auch Setter und Spaniel werden getrimmt, obwohl sie ein weiches und seidiges Haar haben. Dort werden die Haare die aus der Frisur raus wachsen getrimmt.
Trimmen ist eine wunderschöne Arbeit wenn das Haar reif ist und eine gute Haarqualität da ist. Natürlich dauert Trimmen viel länger wie Scheren, da alles reine Handarbeit ist, dies ist auch der Grund wieso Trimmen seinen Preis hat

Scheren

Das wichtigste ist eine gute Schermaschine, die bei dichten Haar, bei feinem Haar und bei Filz arbeiten kann. Man darf nicht zu schnell scheren, sondern muss der Maschine die Zeit geben die sie für eine gute und schöne Arbeit benötigt.     Gute Schermaschinen haben nicht einen festen Scherkopf, sondern auswechselbarere Scherköpfe von 16mm bis 1mm. Für feine Scherarbeiten wie Pfoten, Ohren und Intimbereich gibt es kleinere Schermaschinen. Meistens kann man bei diesen Schermaschinen die Höhe direkt am Kopf oder an der Maschine einstellen.
Frage: Kann man einen Hund mit der Schermaschine verletzen?
Antwort: Es gibt Körperstellen wo man aufpassen muss, aber wenn man bei diesen Partien vorsichtig ist kann kaum etwas passieren.  Die kleineren Maschinen sind sehr sicher und sie sind sehr geräuscharm.
Frage: Schert man mit oder gegen den Strich (Haarwuchsrichtung)?
Antwort: In der Regel mit dem Strich. Bei gewissen Rassen wird es aber schöner gegen den Strich. Die Millimeter Angabe eines Scherkopfes ist immer die Länge der Haare gegen den Strich geschoren. Mit dem Strich geschoren sind die Haare fast doppelt so lang wie die Millimeter Angabe.
Bei frisch gewaschen und gut ausgekämmtem Haar kann man Aufsteckkämme verwenden, dann kann man bis zu 26mm oder sogar noch länger scheren, das benötigt aber meistens eine Nacharbeit mit der Modellierschere.
Bei dickem Filz hilft nur noch die Schermaschine. Man beginnt mit einen Scherkopf von dem man hofft, dass er unter dem Filz durch kommt und wird dann eventuell immer kürzer. Filz befindet sich immer am Haaransatz d.h. auf der Haut und je dicker der Filz ist desto näher ist er auf der Haut. Also muss man einen Scherkopf finden der zwischen Haut und Filz kommt um den Filz zu scheren . Manchmal hat es nichts mehr viel mit Scheren zu tun,  manchmal muss man die Hunde aus ihrem Filz schälen. Dies ist für die Hunde alles andere wie angenehm, aber sie sind nachher von ihrem Filzpanzer der sie einengt befreit, was ihnen ein völlig neues Lebensgefühl zurück gibt.

Schneiderassen
Schneiderassen

Schneiden mit der Schere

Schneiden mit der Schere kann man jedes Hundefell, auf die vom Kunden  gewünschte Länge, solange das Fell nicht zu viel Filz und zu viele Knoten hat. Filz bildet sich immer am Haaransatz also d.h. auf der Haut und nicht in den Spitzen. je nachdem wie stark der Hund verfilzt ist, kommt man mit der Schere nur bis auf die Filzmatte, um unter den Filz zu zu kommen muss dann die Schermaschine an die Arbeit. 


Von Spitzenschneiden bis  zu Hälfte der Haare schneiden oder noch kürzer, ist alles möglich. Wenn kürzer wie 2,5 cm gewünscht ist, wird es mit der Schermaschine aber fast schöner, ist einfacher und geht schneller. 
Es gibt viele Rassen da werden gewisse Partien geschoren und gewisse Teile geschnitten, zum Beispiel der Pudel, da wird der Körper geschoren und die Beine, die Rute und der Kopf mit der Schere geschnitten, ebenso bei diversen Terrier Rassen, die nicht mehr getrimmt werden. Bei Setter und Spaniel wird der Körper und alle kurzhaarigen Partien getrimmt und die langen Haare (Befederung oder Behang) mit der Schere egalisiert oder geschnitten. 


Scheren gibt es in verschiedenen Längen, es gibt gerade Scheren und es gibt gebogene Scheren, es gibt Scheren zu vorschneiden und Scheren für den Finish
Dann gib es die Effilierschere, die Modellierschere, beide in diversen Längen. Die Effilierschere ist beidseitig  gezahnt zum ausdünnen und wie der Name schon sagt, ist die einseitig gezahnt Modellierschere zum modellieren, sie gibt einen weicheren Schnitt als die normale Schere und es wirkt natürlicher, oder man kann sich langsam an eine gewünschte Linie rantasten.

Kämmen

UnterwolleKaemmen

Das Bürsten und Kämmen ist die Grundlage der Hundepflege und gehört eigentlich zur Vorarbeit des Besitzers, damit wir einen guten Job machen und unsere Passion ausleben können. Gepflegtes und gut gekämmtes Haar ist gesundes Haar und ist auch die Basis für eine schöne Frisur. Wenn wir zuerst eine Stunde, oder je nach Grösse des Hundes auch länger, Filz auskämmen müssen bevor wir mit dem Schneiden beginnen können, ist das Haar schon recht strapaziert. Sehr gerne beraten und helfen wir, damit das Kämmen und Pflegen leichter fällt. Wir können sicher auch mit der geeigneten Bürste und dem richtigen Kamm und dem passenden Kämmspray weiterhelfen. Natürlich muss die Pflege schon von Welpen an gemacht werden, damit sich der Hund von klein an daran gewöhnt. 


Für die Hunde ist es nicht schön wenn wir sie jedes Mal von Filz und Knoten befreien müssen. Natürlich kommen solche Hunde nicht wirklich gerne zu uns, da es jedesmal ziept und kneift. Sind Die Verfilzungen so schlimm, dass wir es aus „Tierwohl“ nicht verantworten können diese Hunde zu kämmen, oder es schlicht nicht mehr möglich ist,bleibt leider nur noch die Schermaschine übrig um den Hund aus seinem Fell zu schälen.

Auch kurzhaarige Hunde freuen sich, dass sie gekämmt werden, wenn sie von losen Haaren und Unterwolle befreit werden, die Haut wieder gut belüftet ist und wieder gut atmen kann. Ausserdem verliert der Hund zu Hause nicht mehr so viele Haare.

UnterwolleKaemmen

Baden

Sicher die wichtige Frage lautet, wie oft darf man einen Hund waschen. 
Da gehen die Meinungen sehr stark auseinander, wobei ich mit meiner Meinung sehr gut fahre:


Früher als die Hunde noch mehrheitlich draussen lebten und sie einmal im Jahr mit Schmierseife oder Ochsengallen Seife gewaschen wurden, hat es einem Hund sicher mehr geschadet wie genützt und die schützende Talg Schicht wurde sicher völlig zerstört und es brauchte Wochen bis die Haut wieder in Balance war. Mit den heutigen Shampoos verhält es sich etwas anders, die pflegen Haut und Haare und haben auch eine rückfettende Wirkung. Es gibt verschiedene Shampoos für verschiedene Fellarten und Fell Farben.

  • Die Hunde leben viel näher bei uns wie früher (schlafen vielleicht auch im Bett) und müssen einfach eine gewisse Hygiene erfüllen. 
  • Saubere Hunde sind viel einfacher zu Pflegen (Bürsten und Kämmen).
  • Das Waschen ist Pflege für Haut und Fell.
  • Saubere Haare brechen bei der Pflege auch viel weniger ab.
  • Gute Produkte verwenden, es empfiehlt sich auch Conditioner zu benützen bei langhaarigen Hunden oder in den Partien mit langem Haar.
  • So oft wie nötig und so wenig wie möglich den Hund baden, ist die Devise.
  • Je nach Hund und Fell alle 2 Wochen (eher Ausnahmen) bis alle 3 Monaten baden. Wenn ich meinen Hund streichle und ich nachher talgige Hände habe dann finde ich es nötig, dass ein Hund wieder gewaschen wird. Oder wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit der Bürste kaum noch durchs Haar komme, auch dann schadet ein Bad sicher nicht. 
  • Trimmhunde 2 bis 3 Tage vor dem Trimmen baden, oder 1 Woche nach demTrimmen. Wenn die Hunde von ihren Besitzer vor oder nach dem Trimmtermin zuhause selber gewaschen werden. 
  • Das Baden in öffentlichen Gewässer ersetzt kein Bad mit Shampoo.
  • Nach einem Bad in öffentlichen Gewässer wenn immer möglich, Hund mit klarem Wasser nachspülen. Vor allem bei grosser Trockenheit, wenn die Flüsse und Bäche wenig Wasser führen und viele Bakterien und Keime im Wasser sind, neigen Hunde nach einem Bad im öffentlichen Gewässer zu Juckreiz und Ekzemen.

Unterwolle Entfernen

Zu uns in den Hundesalon kommen natürlich auch langhaarige Hunde und Hunde mit starker Unterwolle, deren Pflege zu Hause nicht ganz so einfach ist. Die schonendste Art die Hunde von ihrer Unterwolle und leichten Verfilzungen zu befreien ist mit einem Bad mit qualitativ guten Shampoos und Conditioner, die schon während dem Bad das Haar lösen. Die Hunde werden schon bei jedem Waschgang mit einer geeigneten Bürste vorgearbeitet, es ist kaum zu glauben wie viel Wolle sich da schon löst. Grosse Hunderassen wie ein Bernersennenhund oder Collie ist schon gut eine bis eineinhalb Stunden in der Badewanne. Zuerst bis das Fell richtig nass ist, dann das Einwirken der Produkte und das Vorbürsten und dann natürlich das gründliche Ausspülen. Beim Trocknen mit einem etwas stärkeren Föhn löst sich die meiste Wolle und der Rest wird dann noch während dem Föhnen mit der Bürsten und einem grobzagigen Kamm entfernt.

UnterwolleKaemmen

Krallen schneiden

  • Es gibt Hunde die laufen sich ihren Krallen nicht ab. Sei es durch den Untergrund auf dem sie sich hauptsächlich bewegen, der Gang vom Hund, der Fussform oder wenn die Hunde zu leicht sind. 
  • Wenn man den Hund laufen hört, ist das kein Indiz für zu lange Krallen. 
  • Krallen sollten regelmässig geschnitten werden, weil die Blutbahn/Nerv in der Kralle immer länger werden und irgendwann kann man die Krallen für den Hund nicht mehr befriedigt schneiden. 
  • Bei hellen Krallen sieht man die Blutbahn relativ gut, im Gegensatz zu den dunklen Krallen. Bei dunklen Krallen sieht man manchmal durch die Form wieviel man schneiden kann. 
  • Auch wenn man nicht viel schneiden kann, regelmässig schneiden, damit die Blutbahn nicht immer weiter und weiter wächst. Man kann die Blutbahn durch Regelmässiges schneiden ( jede Woche 1 mm) zurück drängen.
  • Es kann schlimme Verformungen der Füsse durch zu lange Krallen geben, wie auch Schmerzen in den Füssen beim gehen. 
  • Wichtig ist es eine gute und scharfe Krallenzange zu benützen. 
  • Vielleicht ein blutstillendes Pulver für den Notfall bereithalten (in den meisten Hubdesalon mit PET Shop erhältlich). Es schneidet sich einfach viel entspannter, wenn man auf einen kleinen „Notfall“ vorbereitet ist. 
  • Gewisse Hunde nehmen einem sehr übel wenn man zu tief geschnitten hat andere wiederum nehmen das eher locker. 
  • Alternative zur Krallenzange  ist der Dremel mit dem man die Krallen schleifen kann. Es dauert  natürlich etwas bis man 18 lang gewachsene Krallen runter geschliffen hat. 

Ohrenhaare epilieren

  • Nur Hunde mit langen Haaren im Gesicht wie Schnauzer, Pudel, Bobtail etc. haben Haare im
    Gehörgang. 
  • Hunde mit kurzen Haaren im Gesicht wie Setter, Collie, Neufundländer etc. haben keine Haare im Gehörgang. 
  • Es gibt Rassen mit enorm vielen Haaren im Gehörgang wie Sealyham Terrier, Zwerg
    Schnauzer, Lagotto Romagnolo. 
  • Das Auszupfen von den Haaren aus dem Gehörgang ist etwas umstritten. 

PRO

  • Das Ohr ist viel besser belüftet. 
  • Bietet weniger Nährboden für Pilzerkrankungen.
  • Weniger Entzündungen.
  • Medikamente kommen dahin, wo sie wirken sollten.
  • Manchmal nimmt die Menge an Haaren durch das zupfen ab, vor allem bei jungen Hunden. 
  • Die Ohren regelmässig von den Haaren befreien und nicht immer wieder komplett zuwachsen lassen. 

 

Dass der Hund besser hören wird, ist ein Mythos 😇

Ohren epilieren Vorher
Ohren epilieren Nachher

KONTRA

  • Hund verträgt es nicht und es gibt Entzündungen vom Auszupfen
  • Hund schüttelt stark den Kopf oder kratzt an den Ohren
  • Hund findet es doof

 

WICHTIG!!!

  • Niemals bei einem Hund der das Ohren scheren (junger oder verfilzter Hund) nicht gewohnt ist, auch noch die Ohrenhaare auszupfen.
  • Kann durch heftiges Kopfschütteln ein Blutohr geben
  • Ohrenränder fangen durch Schütteln an zu bluten
  • Gibt ein tolles Puder mit dem ist es viel einfacher, die Haare zu zupfen

 

OHREN REINIGEN

  • Mit einem guten Reinigungsmittel die Ohrmuschel und den äusseren Gehörgang reinigen. 
  • Im äusseren Gehörgang kann man im Hundeohr nichts verletzten, wenn man nicht mit roher Gewalt ran geht. 
  • Ein gesundes Ohr soll leicht nach Honig riechen, ein krankes riecht ganz unangenehm.

Zahnreinigung mit Emmi Pet

Leider wird den Zähnen unserer Hunde noch immer zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Vielmals sind Zahnstein und Zahnfleisch-Entzündung der Grund für eine eingeschränkte Lebensqualität. Nicht zuletzt können sogar durch Streuung, die inneren Organe angegriffen werden, von der Entzündung im Mund. Eigentlich gehört die Zahnpflege unserer Vierbeiner genau gleich wie die Fellpflege zu einer Notwendigkeit die wir unseren Tieren schuldig sind. Im März 2018 besuchte ich den Kurs „Zahnstein-Entfernung ohne Narkose mit Hilfe von Emmi-PET“ von Sibil Turatto und Brigitte Born. In dem Kurs lernten wir den Umgang mit der Emmi-PET Ultraschall Zahnbürste und das anschliessende entfernen des Zahnsteins mit Hilfe vonScaler und Kürette. Meine Anfängliche Skepsis wurde bald von einer Euphorie abgelöst… Ich biete diese Arbeit nun auch in meinem Hundesalon an, bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns… Hier noch ein paar Bilder die für sich Sprechen:

Analbeutel leeren

Die Analbeutel oder Analdrüsen befinden sich links und rechts vom After und mit dem Sekret dieser Drüse markiert der Hund nachdem er sein grosses Geschäft verrichtet hat, manchmal als kurzer Spritzer oder durch ein paar Tropfen sichtbar. 
Einige Hunde haben Mühe den Inhalt dieser Drüse auf diesem Weg zu entleeren, sei es weil der Kot zu weich ist oder das Sekret zu dickflüssig ist.
Wenn die Analbeutel zu voll sind ist es für den Hund sehr unangenehm und er macht sich durch rutschen auf dem Hintern (Schlittenfahren) oder durch exzessives Lecken am After aufmerksam.  
Wenn man die Analbeutel manuel entleert, bereiten wir den Hunden eine grosse Erleichterung. Wenn ein Hund zu diesem Problem neigt sollte man die Analbeutel regelmässig leeren, bevor sie dem Hund Probleme bereiten. 
Wer sich im Stande fühlt sich diesem Problem selber zu stellen, kann diese Methode der manuellen Entleerung sicher beim Tierarzt oder im Hundesalon erlernen. 

Ps: dieses Sekret ist eine wahre Stinkbombe 😵‍💫